Silbury Hill

 

GESCHICHTE:

Bei Silbury Hill möchte ich einmal von der Unterteilung in Aufbau, Nutzen usw. absehen, da das Meiste über dieses aussergewöhnliche prähistorische Monument selbst der Wissenschaft noch Rätsel aufgibt. Sicher ist, daß er er einen Durchmesser von 167 m hat und absolut rund ist. Die Spitze dieses künstlich aufgeschütteten Berges ist flach und 30 m breit. Seine Höhe beträgt 39,6 m und Wissenschaftler haben berechnet, daß in der damaligen Zeit ca. 18 Mio Mannstunden benötigt wurden, um diesen zu errichten.

Erbaut wurde dieses Monument in 2 Phasen, das heisst, kurz nach Beginn der Arbeiten wurde er erneut anders geplant und auf diese Weise vollendet. Zu seiner Errichtung wurden Stufen aus Kalk erschaffen und anschliessend mit Erde abgerundet.

Schon mehrmals wurden Tunnel in den Berg hineingetrieben, um seine Bedeutung zu erforschen, doch es hat sich nichts ergeben. Silbury Hill ist weder hohl noch auf andere Weise bemerkenswert. Keine Grabkammer befindet sich, wie zuerst angenommen, in seinem Inneren.

Die Legenden versuchen jedoch auf manche Art und Weise die Geheimnisse zu entschlüsseln. Einige sagen, es sei das Grab des Königs Sil, und im Inneren des Berges fände man ihn auf einem goldenen Pferde sitzend. Wissenschaftlicher ist die Überlegung, das es sich bei Silbury Hill um eine riesengrosse Sonnenuhr zur Bestimmung der Jahreszeiten und wahren Länge des Jahres handele. Die Auslegung , das es sich um einen künstlich erschaffenen Mutterbauch der Mutter Erde handele ist unter der Rubrik Avebury nachzulesen.

Die Erbauung von Silbury Hill  ist um circa 2600 vor Christus, im Neotitikum, anzusiedeln.

Weiterhin wurde festgestellt, daß die Sachsen den Berg um 1010 n. Chr. zur Verteidigung gegen plündernde Wikinger befestigten.

SilburyHill im Sommer

Silbury Hill im Sommer

 

 

Silbury Hill im Winter

Silbury Hill im Winter