The Rollright Stones

 

BAUDATEN:

Dieser Steinkreis wurde etwa 2000 v. Chr. errichtet und besteht aus etwa 77 Steinen. Das Material ist Llimestone, welcher in den vergangenen 4000 Jahren sehr durch die Witterungseinflüsse gelitten hat , und der Durchmesser beträgt etwa 31,4 m.

Der etwa 73 m nordöstlich stehende Menhir hat den Namen Kings Stone, wohingegen ein 357 m ost - süd - östlich liegendes vermutliches Steinkammergrab den Namen Whispering Knights trägt. Der Steinkreis an sich wird in der Bevölkerung als The King's Men
bezeichnet.

Die Höhe des Kings Stones beträgt 2,5 m und die Breite etwa 1,5 m. Er ähnelt in gewisser Weise dem Heel Stone in Stonehenge.

Die Whispering Knights, eine Gruppe von 5 grossen Steinen haben, so wird angenommen, einmal ein Steinkammergrab gebildet, dessen Dach jedoch im Laufe der Zeit zusammengestürzt ist.

Die Rollright Stones sind nach Avebury der zweitgrösste Steinkreis in England.


GESCHICHTE:

Im 18. Jahrhundert beschreibt der Historiker Wiliam Stukely zum ersten mal den Steinkreis. "Korrodiert wie ein wurmstichiges Stück Holz" nannte er den Zustand, damals standen noch etwa 26 der heute wieder 77 Steine, und erst 1882 wurde mit der Wiedererrichtung der zumeist unter 1,2 m grossen Steine begonnen. Es gibt in der Nähe der Rollright Stones keine weiteren Steinkreise. Wie auch bei Stonehenge wird eine religiöse Bedeutung zu Grunde gelegt, gerade die Nähe eines Begräbnisstätte bestätigt diese Vermutung sehr eindrucksvoll. Der Name stammt mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem in dieser Gegend ansässigen Volksstamm, den Hrolla. Die Strasse, welche heute noch zwischen dem Kreis und dem Kings Stone verläuft und in unserer Zeit die Grenze zwischen Oxfordshire und Warwickshire darstellt, muss auch früher schon eine wichtige Ost - West Verbindung gewesen sein.
Das dazugehörige Märchen : 

Es gibt eine sehr nette Geschichte ueber die Rollright Stones:

Eines Tages sei ein König in dieser Gegend umhergeritten, samt Gefolge, und dabei habe er eine Hexe getroffen, welcher diese Land gehörte. Diese sagte zum Koenig:

Seven long strides shalt thou take

If Long Compton thou can see

King of England thou shalt be


Das sollte heissen, dass er 7 lange Schritte tun sollte, und wenn er dann die Stadt Long Compton sehen könne, dann solle er König von England sein. Er antwortete darauf hochmütig:

Stick, stock, stone,

As King of England I shall be known


Als er aber die 7 Schritte gegangen war, konnte er das Dorf nicht sehen, da das Archdruids Barrow ihm den Blick versperrte in das Tal, in welchem das Dorf lag. Daraufhin sprach die Hexe:

As Long Compton thou canst not see

King of England thou shalt not be

Rise up stick, and stand still stone

For King of England thou shalt be none

Thou and thy men hoar stones shall be

And I myself an eldern tree


daraufhin verwandelte sie den König in den Kings Stone und die Ritter in die Whispering Knights. Nette Geschichte, oder??